Was ist eigentlich Content Marketing?

Die Bezeichnung „Content Marketing“ setzt sich aus den englischen Worten „Content“, zu Deutsch Inhalt, und „Marketing“, auch bekannt als „Vermarktung“, zusammen und ist ein Unterpunkt des Online Marketings, zu dem unter anderem auch das Social Media Marketing gehört.

Abgeleitet kann man sagen, dass Content Marketing die Vermarktung des eigenen Inhalts (Angebote, nützliche Informationen, Firmendaten, etc.) in verschiedenen (Online -) Medien bedeutet. Dies ist eine bestimmte Art des Marketings, bei welchem interessante Informationen eines Unternehmens auf ansprechende Weise “konfektioniert“ und so individuell für verschiedene Zielgruppen aufbereitet werden.

Auf informative, beratende oder einfach unterhaltende Art und Weise werden einzelne Informationen häppchengerecht der jeweiligen Zielgruppe präsentiert.  Meist wird dieser Inhalt auf Unternehmenswebsites, eigenen Blogs, auf Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook oder Google+ verbreitet, weshalb das Content Marketing oft in der Verbindung mit Social Media Marketing erwähnt wird.

Das Ziel des Content Marketings ist es, den bisher gewonnenen Kundenstamm weiter an die Firma zu binden und  eine persönlichere Beziehung zu diesem aufzubauen. Ein weiterer wichtiger Grund ist natürlich die Neukundengewinnung. Dabei ist es wichtig, immer auch das Image bzw. die Corporate Identity der Firma im Blick zu behalten, um so ein abgerundetes Bild der Firma in der Öffentlichkeit zu schaffen.  Innerhalb des Content Marketings ist es möglich Bilder, Videos, Infografiken oder reine Texte einzubinden, um auf diesem Weg mehr Aufmerksamkeit für das Unternehmen zu erlangen.

Ein perfektes Beispiel für gezieltes und richtiges Content Marketing ist Red Bull. Durch die Herstellung eines gleichnamigen Energydrinks hat es Red Bull zu großer Bekanntheit gebracht und ist Sponsor vieler großer Sport – Events, betreibt einen hauseigenen Fernsehsender und veröffentlicht ein eigenes Magazin. Eine Red Bull Aktion in jüngster Vergangenheit: Der Sprung von Felix Baumgartner, der auch in allen sozialen Medien zu großer Aufmerksamkeit kam.

Wir aus der digitalenheimat haben jahrelange Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Content Marketing Strategien. Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie hier Hilfe benötigen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert