10 Tipps für erfolgreiche Facebook Gewinnspiele10 tips for successfull Facebook promotions

6. Fangate, Like und Share-Button

Natürlich geht es Ihnen bei einem Gewinnspiel in erster Linie um die Fangenerierung. Dazu ist es notwendig, vor das eigentliche Gewinnspiel eine so genannte Fangate zu schalten, die dazu führen soll, dass Benutzern Ihre Fanpage gefällt. Diese Fangate sollte eine eindeutige Aufforderung enthalten wie “Jetzt Fan werden!” mit Pfeilen, die auf den “Gefällt mir” Button zeigen. Außerdem sollte bereits das Gewinnspiel und die Preise groß angekündigt werden.

Am Ende des Gewinnspiels sollten Sie den Teilnehmern die Möglichkeit geben, das Gewinnspiel mit ihren Freunden zu teilen. Das erhöht noch einmal die Chance, mehr neue Fans zu erreichen.

7. Vorfreude ist die schönste Freude

Bereiten Sie Ihre Fans bereits vor dem Start des Gewinnspiels darauf vor. Der Spannungsaufbau sorgt dafür, dass Ihre Fans es nicht mehr erwarten können und dem Start des Gewinnspiels entgegenfiebern. So können Sie gleich mit dem Startschuss mit einer großen Menge an Teilnehmern rechnen. Ein Countdown oder der Hinweis auf eine spannende Aktion heizen die Fans noch mehr ein.

8. Der richtige Zeitpunkt

Wann ist es am besten, eine Meldung auf die Pinnwand zu posten? Wann startet man am besten das Gewinnspiel? Beides lässt sich leider nicht mit einem Patentrezept beantworten. In den Facebook Insights finden Sie ggf. die Antwort auf die erste Frage, indem Sie sich ansehen, wann die Meldungen am häufigsten angesehen wurden. Meist ist dies vormittags oder am späten Nachmittag.
Das Gewinnspiel selbst sollten Sie allerdings nicht erst an einem Freitag Nachmittag starten. Meist tauchen kurz nach Start schon die ersten Fragen und Kommentare auf, oder ggf. Probleme. Auf all dies lässt sich schneller und sicherer reagieren, wenn man nicht unter Zeitdruck steht.

9. Begeistern Sie Ihre Fans

Überlassen Sie die Fans während des Gewinnspiel nicht sich selbst. Sorgen Sie lieber für spannende Pinnwand-Einträge und erinnern Sie Ihre Fans an das Gewinnspiel, aber bitte nicht aufdringlich!

Achten Sie darauf, dass die wichtigen Statusmeldungen ein Bild beinhalten und fordern Sie klar auf, am Gewinnspiel teilzunehmen. Auch indirekte Hinweise sind eine gute Möglichkeit, auf das Gewinnspiel aufmerksam zu machen. Wenn ein Kooperationspartner mit dabei ist, vergessen Sie nicht, dass dieser auch eine Pinnwand hat. Bitten Sie ihn, auf das Gewinnspiel hinzuweisen, sofern Sie nicht selbst auf dessen Pinnwand schreiben können.

10. Nutzen Sie alle Kanäle

Auch wenn es ein Facebook Gewinnspiel ist, nutzen Sie alle Ihre Social Media Kanäle! Neben Ihrer Webseite, Ihrem Blog, dem Newsletter oder Pressemitteilungen weisen sie auf Ihr Gewinnspiel auch auf Twitter, Google Plus, Xing und weiteren Social Networks hin. Gegen eine Printkampagne ist auch nichts einzuwenden, oder einen Hinweis in Rechnungsmails oder klassischen Kundenmailings. Auf Facebook selbst können Sie auf themenrelevanten Fanpages auf Ihr Gewinnspiel hinweisen und fordern Sie auch die Unterstützung Ihrer Fans!

Eine professionelle Durchführung eines Gewinnspiels ist das A und O der Kampagne. Sie können damit mehr Fans generieren und kurzfristig mehr Interaktion. Und noch ein Tipp für das Ende des Gewinnspiels: Lassen Sie Ihre Fans nicht allein. Bedanken Sie sich für die Unterstützung und machen Sie aus den Gewinnern eine weitere Story für Ihre Webseite und Fanpage.

Seiten: 1 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert