• Kunde:
    Alanus Hochschule
  • Tätigkeit:
    + Online Strategieberatung
    + Suchmaschinen Optimierung
    + Content Marketing
    + technische Entwicklung

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft ist eine staatlich anerkannte Kunsthochschule in freier Trägerschaft. Im Rahmen der ihr obliegenden Lehrerausbildung und anderer wissenschaftlicher Fächer nimmt sie Aufgaben einer Universität wahr.

In den verschiedenen Studiengängen wird die Möglichkeit zur künstlerischen und wissenschaftlichen Qualifikation geboten. Im Mai 2010 erfolgte die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat und die Verleihung des Promotionsrecht für den Fachbereich Bildungswissenschaft.

Vor diesem Hintergrund stellte sich die Herausforderung, die Bekanntheit der Studiengänge weiter zu erhöhen und neue Studierende für die private Hochschule zu begeistern.

Nach einem Strategieworkshop haben wir eine mehrstufige Content Marketing Strategie für die bessere Positionierung ausgewählter Studiengänge in den Google-Suchergebnissen entwickelt und umgesetzt.

Dazu wurden u.a. flankierende Blogs und MicroSites entwickelt und relevante Inhalte in unterschiedlichen digitalen Formaten erstellt. Diese Inhalte wurden optimal für Suchmaschinen aufbereitet und im Anschluss in die relevanten Kommunikationskanäle distribuiert.

Das Ergebnis spricht für sich selbst – googlen Sie doch einfach mal „Schauspiel studieren“ oder „Kunsttherapie studieren“!

Top